Neuigkeiten aus der Praxis

 

 

14.12.2023

Die Samstagssprechstunde muss am 16.12.2023 personalbedingt leider ausfallen.

 

16.10.2023

Die Praxis stellt ab dem 01.12.2023 auf das eRezpet um, da der Gesetzgeber das eRezept zum 01.01.2024 für alle Praxen verpflichtend einführt. Das eRezept steht zunächst nur für verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter 'Digitale Praxis' hier auf unserer Homepage.

 

15.10.2023

Eine Auffrischimpfung gegen COVID-19 ist entsprechend der aktuellen Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) ab sofort in der Praxis möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter 'Corona-Info' hier auf unserer Homepage.

 

15.10.2023

Ab sofort ist eine Grippeschutzimpfung in der Praxis möglich. Die Impfung kann ohne vorherige Terminabsprache während unserer Sprechzeiten erfolgen. Wenn Sie einen Eintrag der Impfung in ihr Impfbuch wünschen, bringen Sie diesen zur Impfung bitte mit. Eine nachträgliche Eintragung der Impfung in Ihr Impfbuch ist leider nicht möglich.

 

07.03.2023

Das neu eingerichtete Rezepttelefon wird leider manchmal als allgemeiner Anrufbeantworter der Praxis missverstanden. Daher nochmals der Hinweis:

 

Das Rezepttelefon ist ausschließlich für Rezeptbestellungen und Überweisungswünsche eingerichtet worden. Weitere Anliegen, die auf dem Rezepttelefon hinterlassen werden, können nicht bearbeitet werden. Im Falle weiterer Anliegen wenden Sie sich an die Anmeldung der Praxis oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

20.02.2023

Ab sofort entfallen die im Rahmen der Coronapandemie gesondert eingerichteten Infektionssprechstunden am Montag und Donnerstag und werden in die bekannten Sprechstundenzeiten integriert.

 

13.10.2022

Die Samstagssprechstunde kann aus personellen Gründen leider erst wieder im Januar 2023 stattfinden.

 

01.10.2022

Die Praxis wird ab dem 01.01.2023 ausschließlich per Telefon und E-Mail erreichbar sein. Im Rahmen der Digitalisierung unserer Praxis entfällt die Möglichkeit, ein Fax zu senden. Das Fax gilt heute als eine unzuverlässige Form der Datenübertragung, weshalb wir zukünftig darauf verzichten werden.

 

01.10.2022

Um unsere Erreichbarkeit zu verbessern, haben wir als zusätzlichen Service ein 'Rezepttelefon' eingerichtet. Dadurch wird unsere Telefonleitung merklich entlastet, so dass wir Anrufe besser entgegennehmen können. Auf dem Anrufbeantworter des Rezepttelefons können Rezeptbestellungen für Dauermedikamente und Überweisungswünsche jederzeit, auch außerhalb der Sprechzeiten, hinterlassen werden.

 

29.05.2022

In der Praxis sind ab sofort alle technischen Voraussetzungen gegeben, um Ihre elektronische Patientenakte (ePA) mit den von Ihnen gewünschten Dokumenten zu befüllen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Seite 'Digitale Praxis'.

 

23.05.2022

Ab sofort übermitteln wir die Daten der Arbeitsunfähigkeit auf elektronischem Weg an die Krankenkassen. Der "gelbe Schein" hat ausgedient. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Seite 'Digitale Praxis'.

 

24.03.2022

Die Internetseite der Praxis wurde um Fotos vom Team und von den Praxisräumlichkeiten ergänzt. Die neuen Fotos sind in der Galerie zu finden.

 

08.11.2021

Hinsichtlich der COVID-19-Impfung halten wir uns ausschließlich an die Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Die aktuelle Stellungnahme der STIKO zur Priorisierung und Umsetzung der Auffrischimpfung finden Sie hier.

 

26.10.2021

Die Praxis verfügt ab sofort über ein mobiles 12-Kanal-EKG. Mit Hilfe dieses Gerätes können wir im Haus- und Heimbesuch vor allem unseren immobilen Patientinnen und Patienten eine bestmögliche Versorgung und Betreuung anbieten. Denn die Diagnose, Therapie und Überwachung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben in der geriatrischen Versorgung.

 

03.09.2021

Frau M. Breese hat die Weiterbildung zur nichtärztlichen Versorgungsassistentin (VERAH/NäPa) erfolgreich abgeschlossen. Das gesamte Praxisteam gratuliert ihr herzlich. Wir freuen uns sehr, eine solch qualifizierte Mitarbeiterin in der Praxis und im Team zu wissen.

 

05.05.2021

Die Praxis bekommt eine nichtärztliche Versorgungsassistentin - VERAH/NäPa. Frau M. Breese, Medizinische Fachangestellte der Praxis, nimmt an einer qualifizierten Weiterbildung teil und wird VERAH und NäPa. Die Weiterbildungsmaßnahme VERAH wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

04.04.2021

Die Praxis nimmt an der Schutzimpfung gegen COVID-19 teil, um die Impfkampagne zu unterstützen. Hierfür richten wir eine gesonderte Impfsprechstunde am Mittwochnachmittag ein. Impfstart in der Praxis ist Ende April.

 

28.12.2020

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Corona-Impfung sowie weitergehende Informationen hierzu finden Sie auf dem Portal des Landes Niedersachsen.

 

10.12.2020

Wir haben eine weitere, größere Nachlieferung von Grippeimpfstoff erhalten, so dass wir nun wieder in der Lage sind, Grippeschutzimpfungen ohne Begrenzung auf eine bestimmte Personengruppe anbieten zu können.

Die Grippeschutzimpfung kann ohne vorherige Terminabsprache während unserer Sprechzeiten erfolgen. Bitte beachten Sie, dass eine Impfung während unserer Infektionssprechstunde (siehe Corona-Info) nicht möglich ist.

 

07.12.2020

Wir haben eine Nachlieferung von Grippeimpfstoff erhalten. Da mit 40 Impfstoff-Dosen die Anzahl sehr begrenzt ist, soll der Impfstoff vorrangig Personen mit chronischen Erkrankungen, die älter als 65 Jahre sind, zur Verfügung gestellt werden.

Die Grippeschutzimpfung kann ohne vorherige Terminabsprache während unserer Sprechzeiten erfolgen. Bitte beachten Sie, dass eine Impfung während unserer Infektionssprechstunde (siehe Corona-Info) nicht möglich ist.

 

01.02.2020

Wir haben den Praxisurlaub Ende Januar genutzt, um das Labor für Sie zu renovieren und zu modernisieren.

 

03.09.2019

Die Praxis wurde mit dem ABI-Mess-System ausgestattet. Durch Messung der peripheren Durchblutung mittels des ABI-Mess-Systems kann eine spezielle Diagnostik zur Vorhersage eines Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall erfolgen. Es handelt sich um eine schnelle und unkomplizierte Untersuchungsmethode, die besonders dann sinnvoll erscheint, wenn noch keine Symptome einer Durchblutungsstörung vorhanden sind, hierfür aber Risikofaktoren wie z. B. Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Cholesterinerhöhung bestehen. Diese Leistung wird als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) angeboten.

 

11.03.2019

Die Ständige Impfkommission empfiehlt ab sofort die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) und den oftmals dadurch bedingten Nervenschmerz (postherpetische Neuralgie). Gerne beraten wir Sie diesbezüglich. Aufgrund von Lieferengpässen des Herstellers ist momentan kein Impfstoff verfügbar. Wir informieren Sie sofort, sobald der Impfstoff in der Praxis verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

22.02.2019

Die Praxis ist heute an die Telematikinfrastruktur angeschlossen worden. Ab sofort können daher in der Praxis NUR NOCH Krankenversichertenkarten mit der Kennung 'G2' (oben rechts auf Ihrer Karte) eingelesen werden. Sollte auf Ihrer Krankenversichertenkarte keine Kennung 'G2' zu finden sein, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre Krankenkasse.

 

01.01.2019

Die Sprechstundenzeiten werden erweitert.  Ab sofort findet an jedem 1. und 3. Samstag im Monat in der Zeit von 08.30 - 10.30 Uhr eine offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung statt. Während der offenen Sprechstunde sind Kontakte von 10 Minuten Dauer pro Patient geplant.